The Science – MINDJOB


Etwas Wissenschaft fallen lassen

Warum ist es so scheiße? schwer?

Nun, wenn Sie dies gerade lesen, ist das Ihr erstes Problem.

Es stellt sich heraus, dass Ihr Gehirn auf Autopilot umschaltet, wenn es mit geschriebenen Worten konfrontiert wird. Das bedeutet, dass es buchstäblich unmöglich wird, ein Wort in Ihrer Muttersprache zu betrachten und es nur als eine Reihe von Linien und Punkten zu sehen. Dein Gehirn erlaubt dir einfach nicht, das Wort NICHT zu lesen.

John Ridley Stroop

Das Erkennen von Farben erfordert dagegen etwas mehr Aufmerksamkeit. Das Gehirn verarbeitet diese Informationen langsamer und wenn es mit der Zeit auf die Antwort kommt, denkst du bereits an die Farbe, die du gerade versehentlich gelesen hast.

Dieses Phänomen ist als Stroop-Effekt bekannt und wurde erstmals 1935 vom amerikanischen Psychologen John Ridley Stroop beschrieben.

Um eine schnelle Demonstration zu geben, macht es der Stroop-Effekt schwieriger, die Schriftfarbe in der zweiten Zeile unten zu sagen:

  • ROT

    GRÜN

    LILA

    BLAU

    GELB

  • ROT

    GRÜN

    LILA

    BLAU

    GELB

In neurowissenschaftlicher Hinsicht wurden zwei Bereiche des Gehirns in Verbindung gebracht: der dorsolaterale präfrontale Kortex (DPC) und der anteriore cinguläre Kortex (ACC). Beide Regionen sind für die Konfliktüberwachung und -lösung zuständig. Der DCC versucht, der Farberkennung Ressourcen zuzuweisen, während er Signale unterdrückt, die durch das geschriebene Wort hervorgerufen werden. Dieser Konflikt wird als semantische Interferenz bezeichnet. Der ACC wählt aus den konkurrierenden Optionen die richtige Antwort aus und muss die Verzögerung zwischen dem Lesen des Wortes und dem Erkennen der Farbe überwinden.

Es wurde gesagt, dass diese Technik von den USA während des Kalten Krieges verwendet wurde, um russische Spione zu identifizieren (die vermutlich langsamer reagierten, wenn ihnen farbige Wörter in ihrer russischen Muttersprache präsentiert wurden).

VON DEN USA VERWENDET, UM RUSSISCHE SPIONEN ZU IDENTIFIZIEREN

Evolutionäre Vorteile des Fluchens

Das Einfügen von Schimpfwörtern führt zu noch mehr Störungen. Die Neurowissenschaft hat gezeigt, dass Schimpfwörter in einem anderen Teil Ihres Gehirns gespeichert werden als der Rest Ihres normalen, nicht beleidigenden Vokabulars. Dieser Teil Ihres Gehirns wird als limbisches System bezeichnet und beschäftigt sich mit Emotionen und Instinkten. Es ist daher reaktionärer und feuert schneller als die Großhirnrinde, in der der Großteil der Sprachverarbeitung stattfindet. Denken Sie nur an die ersten Worte, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie sich den Zeh stoßen oder ... etwas verschütten!

Es wurde vorgeschlagen, dass das Fluchen evolutionäre Vorteile hat, wie zum Beispiel die Bereitstellung eines Mechanismus zum Abbau von Stress und zur Bewältigung von Schmerzen. Außerdem wurde festgestellt, dass Menschen insofern einzigartig sind, als sie die einzige Spezies sind, die in der Lage ist, durch Sprache aggressiv Gefühle zu zeigen, ohne auf Gewalt zurückzugreifen. Anekdotisch kann dies bei kleinen Kindern beobachtet werden, die dazu neigen, seltener gewalttätiges Verhalten zu zeigen, nachdem sie gelernt haben, mit Sprache zu kommunizieren.

Im Kontext des Spiels macht Ihr Gehirn zwei Dinge, wenn es mit einer Schimpfwortkarte konfrontiert wird: Erstens liest es das Schimpfwort auf Autopilot wie jedes andere Wort. Wenn das Wort dann verarbeitet und als Schimpfwort identifiziert wird, wird eine emotionale Reaktion ausgelöst. Diese beiden Effekte treten im Handumdrehen auf und können stark genug sein, um die Farbreize zu überwinden. Das Ergebnis ist, dass Sie versehentlich das Schimpfwort herausplatzen, anstatt die Farbe zu identifizieren.

Denk daran, Kinder, wenn dein Gehirn stecken bleibt, sag nicht f...!

MINDJOB Logo

The Science – MINDJOB


Dropping Some Science

Why is it so f'n hard?

Well, if you’re reading this right now, that’s your first problem.

It turns out that your brain switches to autopilot when confronted with written words. Meaning that it becomes literally impossible to look at a word in your native language and only see it as a series of lines and dots. Your brain simply does not allow you to NOT read the word.

John Ridley Stroop

The Stroop Effect

Identifying colors on the other hand requires slightly more attention. The brain processes this information more slowly and by time it comes up with the answer, you are already thinking about the color that you just inadvertently read.

This phenomenon is known as the Stroop effect and was first described by American psychologist John Ridley Stroop in 1935.

To give a quick demonstration, the Stroop effect is what makes it more difficult to say the font color in the second row below:

  • RED

    GREEN

    PURPLE

    BLUE

    YELLOW

  • RED

    GREEN

    PURPLE

    BLUE

    YELLOW

In neuroscientific terms, two areas of the brain have been implicated: the dorsolateral prefrontal cortex (DPC) and the anterior cingulate cortex (ACC). Both of these regions are responsible for conflict monitoring and resolution. The DCC attempts to allocate resources to color recognition while suppressing signals elicited by the written word. This conflict is called semantic interference. The ACC selects the correct response from the competing options and must overcome the delay between reading the word and identifying the color.

It has been said that this technique was used by the US during the Cold War to identify Russian spies (who were presumably slower at reacting when presented with color words written in their native Russian language).

USED BY THE U.S. TO IDENTIFY RUSSIAN SPIES

Evolutionary Benefits of Swearing

The inclusion of swear words introduces even more interference. Neuroscience has shown that swear words are stored in a different part of your brain compared to the rest of your regular non-offensive vocabulary. This part of your brain is called the limbic system and it deals with emotion and instinct. It is therefore more reactionary and quicker to fire than the cerebral cortex where the majority of language processing occurs. Just think about the first words that pop into your head when you stub your toe or...spill something!

It has been proposed that there are evolutionary benefits to swearing such as providing a mechanism to relieve stress and cope with pain. As well, it has been noted that humans are unique in that they are the only species able to emote aggressively through language without resorting to violence. Anecdotally, this can be seen this in young children, who tend to demonstrate violent behavior less frequently after learning how to communicate with language.

In the context of the game, your brain does two things when faced with a swear word card: First, it reads the swear word on autopilot like any other word. Then, as the word is processed and identified as a swear word an emotional response is triggered. These two effects occur in the blink of an eye and can be strong enough to overcome the color stimuli. The result is that you inadvertently blurt out the swear word rather than identify the color.

So remember kids, when your brain gets stuck, don't say f...!

MINDJOB Logo